Binnelhof


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Spargeln




Die
GRÜNE von Grafenried

Bedeutung


Das Wort Spargel (lat. "asparagus") leitet sich vom griechischen "asparagos" ab und wird mit "junger Trieb" übersetzt.


Geschichte

Die Spargeln sind schon sehr lange bekannt. Schon vor rund 5000 Jahren war Spargel den alten Ägyptern als Nutz- und Heilpflanze ein Begriff. Die Ägypter gaben ihn sogar ihren Verstorbenen mit auf deren letzten Weg in die Grabkammmern und Pyramiden.
Die Griechen genossen im 4. Jahrhundert vor Christus junge Spargelsprossen. Die Spargel war in dieser Zeit als feine Speise- und Heilpflanze bekannt.
Mitte des 16. Jahrhunderts etablierte sich der Spargel als Leckerbissen für die Adeligen. Dem Sonnenkönig Ludwig XIV. ist es zu verdanken, dass der Spargel seine Renaissance in der Neuzeit erleben durfte.
In der linienbewussten europäischen Küche nahm die, früher nur den Reichen vorenthaltene, Delikatesse vor noch nicht allzu langer Zeit Einzug.
Der Anbau von Grünspargeln in der Schweiz ist noch sehr jung. Erst anfangs 80er Jahre wurde sie nördlich der Alpen angebaut. Die Züchtungen erlaubten nun die sonnenliebende Pflanze gewinnbringend anzubauen.


Die Pflanze

Spargel gehört zur Familie der Liliengewächse, wie auch Lauch, Zwiebel, Schnittlauch, Bärlauch und Schalotten. Sie enthalten sehr viel Wasser, wirken entschlackend und haben keine Kalorien.

Der Unterschied zwischen grünen und weissen Spargeln besteht nur darin, dass die Grünen am Tageslicht und die Weissen unter der Erde wachsen. Die Pflanze ist die Selbe.

Die Spargelpflanze wird über etwa 10 Jahre am gleichen Ort gehalten und ist überwinternd.


Der Anbau

Die Spargelstöcke werden im Frühjahr gepflanzt. Danach werden die Spargeln zwei Jahre lang gehegt und gepflegt ohne zu ernten. Erst im dritten Anbaujahr wird die Spagel gerntet. Zwischen 1. Mai und 20. Juni werden die 22 cm langen Spargelsprösslige geschnitten. Täglich muss von Hand jede Spargel, die die massgebende Länge aufweisst geschnitten werden. Danach werden die Spargeln auf die genaue Länge zurückgeschnitten. Auf dem Hof werden sie dann wenn nötig gereinigt, sortiert, abgepackt und zum Verkauf angeboten.

Nach der Ernte wachsen die Spargelstangen auf und können bis zu 2 m hoch werden. Diese Zeit ist die Wichtigste für die Spargeln. Denn jetzt tankt der Wurzelstock neue Energie für den Trieb im nächsten Frühling. Es ist allso wichtig, dass die Spargeln nun möglichst frei von Unkraut sind und viel Sonne bekommen.

Im Spätherbst werden die nun abgestorbenen Spargelpflanzen abgeschnitten und das Schnittgut aus der Plantage abgeführt, damit mögliche Schädlinge und Krankheiten nicht im Feld überwintern können. Im nächsten Frühling werden die Spargeln dann wieder spriessen und die Ernte kann erneut beginnen.


Konservieren & Lagern


Grünspargeln können auch konserviert werden. Die Spargeln müssen gerüsstet und leicht blanchiert (ca. 3 Min) werden. Danach auskühlen lassen und in Portionen einfrieren. Wichtig ist, dass die Spargeln nicht aufgetaut, sondern noch gefroren im heissen Wasser fertig gekocht werden. Sonst läuft das Wasser der Spargel aus und sie werden ungeniesbar. Frische Spargeln können bis zu einer Woche im Kühlschrank zugedeckt gelagert werden. Es ist jedoch zu beachten; je frischer die Spargel um so zarter.


Wussten Sie, dass dank Ihrem saisonal korrekten Kaufverhalten:

  • pro kg einheimischer Grünspargeln nahezu der Tagesbedarf von Atemluft eines Menschen vor der CO2-Bindung gerettet wird.
  • pro Jahr ca. 1 Million Liter Treibstoff nicht mehr verflogen werden - die Umwelt freut sich darüber.
  • jährlich 80'000 Arbeitsstunden in der schweizerischen Landwirtschaft bleiben und dieser Arbeitsverdienst auch wieder der einheimischen Wirtschaft zugute kommt.



Bezugsorte

Die
GRÜNE von Grafenried wird in der Erntezeit an folgenden Orten verkauft:

  • Landi Utzenstorf und Jegenstorf
  • König's Märitstand, Fraubrunnen
  • Stettler's Hofladen, Bernstrasse, Grafenried



Unsere Sorte

Holländische Sorte, mittelspäte Erntezeit, männliche Hybride F1, hoher Ertrag. Guter Kopfschluss und dicke Stangen. Nachbauverträglich.


Die
GRÜNE von Grafenried, DIE müssen Sie einfach probieren!!!



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü